Allgemeines

 

Schirmherr: Landrat Michael Cyriax

Termin: 15.09.2024

Anmeldung: 10.06.2024

Uhrzeit: Start ab 10:01 Uhr

Start: Landratsamt Main-Taunus-Kreis, Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim

Mittag: Seniorenresidenz Bad Soden - Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2, 65812 Bad Soden am Taunus

Ziel: Konrad-Adenauer-Schule, Auf der Hohlmauer 1-3, 65830 Kriftel

Motto: Touristische, mit Roadbook geführte Oldtimertour durch den Main-Taunus-Kreis und die Region mit leichten Aufgabenstellungen für die Teilnehmer.

Veranstalter: Main-Taunus-Kreis

Teilnehmer: Max. 120 Fahrzeuge

Zeiten:
10:01 Uhr: Start (alle weiteren Fahrzeuge starten jeweils zur vollen Minute)
17:00 Uhr: Ankunft des letzten Fahrzeugs im Ziel (Stand jetzt)

 

 

11. Main-Taunus-Klassik Oldtimerrallye 2024

  

Die diesjährige Rallye, unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Cyriax, findet am Sonntag, den 15.09.2024 statt.

 

Sie verbindet dabei durch ihre abwechslungsreiche Routenführung die reizvolle Region zwischen Main und Taunus und bietet den Teilnehmern eine professionell organisierte Oldtimerveranstaltung. Der Überschuss der Veranstaltung kommt erneut zu 100% den gemeinnützigen Projekten der Main-Taunus-Stiftung „Hilfe für Menschen“ zur Erfüllung ihres Stiftungszweckes zugute und verbindet dadurch den Spaß mit der Hilfe für Bedürftige.

1. Beschreibung

 

Die Main-Taunus-Klassik ist eine Benefiz-Veranstaltung, bei der ein vergnügter Erlebnistag für Oldtimerfahrer und -interessierte im Vordergrund steht, um einen Erlös für bedürftige Menschen im Main-Taunus-Kreis zu erwirtschaften.

 

  • Die Aufgaben sind spielerisch, zu großer Ernst und Ehrgeiz sind also nicht im Sinne der Veranstaltung.
  • Die gesamte Streckenlänge beträgt ca. 130 Kilometer.
  • Der Streckenverlauf und die Anfahrt zu den Wertungsprüfungen sind durch ein Roadbook vorgegeben.
  • Die Wertung der einzelnen Aufgaben erfolgt durch die Streckenposten an den jeweiligen Streckenpunkten.
  • Die Fahrzeuge starten im Abstand von einer Minute zueinander.
  • Folgende Bestimmungen gelten für die Main-Taunus-Klassik:
    • Straßenverkehrsordnung (StVO) der Bundesrepublik Deutschland
    • Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    • Bestimmungen dieser Ausschreibung und etwaigen Bestimmungen der Genehmigungsunterlagen, die den Teilnehmern am Start bekanntgegeben werden.

 

2. Zugelassene Fahrzeuge

 

Zugelassen sind insgesamt 120 Automobile, die zum Zeitpunkt der technischen Abnahme den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung für die Bundesrepublik Deutschland entsprechen und eine Erstzulassung vor dem 01.01.1994 besitzen. Zugelassen sind Fahrzeuge mit normaler Zulassung (schwarzes Kennzeichen, auch mit Saisonkennzeichen), mit Oldtimerzulassung (H-Kennzeichen) und mit Oldtimerkennzeichen (rote 07er Nummer).

 

Andere Kennzeichen sind nicht zugelassen.

Über einzelne Ausnahmen (z.B. Zulassung von Youngtimern, LKW, Sonderfahrzeuge und Motorräder) entscheidet der Veranstalter. Bitte beachten Sie, dass die Strecke für normale PKW geplant wurde. Sollten Sie ein anderes Fahrzeug wie z.B. LKW, Sonderfahrzeug oder Motorrad nennen wollen, können Teilabschnitte für diese Fahrzeuge nicht befahrbar sein. Nimmt der Veranstalter Ihre Nennung dennoch an, bedeutet dies nicht, dass er die Befahrbarkeit für Ihr Fahrzeug geprüft hat. Vielmehr erhalten Sie in diesem Sonderfall mit der Nennbestätigung Unterlagen, die es Ihnen ermöglichen, die Strecke auf Befahrbarkeit mit Ihrem Fahrzeug zu prüfen und ggfs. Umfahrungen für sich auszuarbeiten. Sollten Sie keine Umfahrung erstellen können oder wollen, können Sie Ihre Nennung bis 7 Tage vor der Veranstaltung zurückziehen und Sie erhalten Ihr Nenngeld erstattet oder Sie können kostenfrei auf ein anderes Fahrzeug umnennen.

 

In diesem Jahr ist die Anmeldung mit LKW, Sonderfahrzeugen oder Motorrädern leider nicht möglich!

 

3. Nennformulare / Nennungen

 

Die Nennungen für die Main-Taunus-Klassik 2024 sind online über das Internetportal: www.main-taunus-klassik.de einzureichen.

Nennungsschluss ist der 30.07.2024.

 

3.1 Ablauf der Anmeldung

 

  1. Die Teilnehmer melden sich online über dieses Portal (www.main-taunus-klassik.de) an.
  2. Alle Daten inkl. aktuellem Foto des Fahrzeugs werden auf Seite 1 eingegeben.
  3. Das Hochladen des Fotos bitte zusätzlich durch Drücken des „OK“-Button aktivieren!
  4. Danach drücken Sie auf „weiter“ am unteren Bildschirmrand und es erscheint die Seite 2.
  5. Auf Seite 2 der Online-Anmeldung überprüfen Sie Ihre Daten und klicken danach nochmals auf „weiter“.
  6. Nach erfolgter Übertragung erhalten Sie auf Seite 3 der Online-Anmeldung eine Bestätigung.
  7. Zusätzlich erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail, diese gilt nicht als Nennung.
  8. Das Nenngeld ist nun umgehend zu überweisen.
  9. Sofern das Nenngeld fristgemäß überwiesen und das Fahrzeug zur Teilnahme zugelassen wurde, erhält der Interessent die Nennbestätigung ab 08.2024 vom Veranstalter per E-Mail.
  10. Anderenfalls wird das Nenngeld, ebenfalls ab 08.2024, zurücküberwiesen.
  11. Erst der Erhalt der Nennbestätigung berechtigt zur Teilnahme!

 

Der Veranstalter behält sich das Auswahlrecht der teilnehmenden Fahrzeuge vor.

 

Die zuvor eingegangene Anmeldung zur Teilnahme wird final per Zusendung der Nennbestätigung erst dann berücksichtigt, sofern das Nenngeld fristgerecht überwiesen wurde. Anderenfalls verliert die Teilnahmebestätigung Ihre Gültigkeit und der Startplatz wird anderweitig vergeben.

 

Nicht berücksichtigten Nennungen wird das im Voraus bezahlte Nenngeld ab 05.08.2024 in voller Höhe erstattet.

 

Die einfache Anmeldung zur Veranstaltung berechtigt nicht zur Teilnahme!

 

3.2 Nenngeld:

 

  • Das Nenngeld beträgt € 75,- pro Fahrzeug Fahrer
  • Die Kosten für die Beifahrerin/den Beifahrer belaufen sich auf 55,-
  • Alle weiteren Mitfahrer kosten € 15,- pro Person (inkl. Kinder).
  • Kunden der Taunus Sparkasse erhalten eine 50%ige Ermäßigung bei Angabe ihrer Zugehörigkeit.
  • Im Nenngeld enthalten sind folgende Leistungen, jeweils für ein Fahrzeug:
    • Rallyeschild (die Anbringung an den Fahrzeugen ist zwingend vorgeschrieben)
    • technische Abnahme des Fahrzeugs vor dem Start
    • MTK-Starterset
    • detailliertes Roadbook
    • Frühstückssnack am Startort
    • Mittagsimbiss
    • Abendsnack im Rahmen der Siegerehrung
    • Preise für die Platzierten
    • Getränke sind dabei nicht inbegriffen.

 

Nenngeld ist Reugeld!

 

Zieht ein Teilnehmer seine Nennung nach Abgabe und Bezahlung des Nenngeldes zurück, hat er keinen Anspruch auf Erstattung des Nenngeldes.

 

Sollte der Veranstalter die Veranstaltung absagen müssen, erfolgt eine Erstattung der Nenngelder in voller Höhe.

 

3.3 Nennungen:

 

  • Akzeptiert werden nur vollständig ausgefüllte Nennungen über das Internetportal des Veranstalters.
  • Die Nennungen erfolgen über das auf der Homepage bereitgestellte Online-Anmeldeformular. Die dort eingegebenen Daten werden auf der Homepage veröffentlicht. Sofern dies nicht gewünscht ist, ist dies gesondert zu vermerken.
  • Der Veranstalter behält sich vor, Nennungen ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen. In diesem Fall wird bereits bezahltes Nenngeld in voller Höhe erstattet.
  • Die Rallye findet auch bei Regen statt. Der Veranstalter behält sich vor, Fahrzeug-Umnennungen abzulehnen, die bereits erfolgte Anmeldung zu stornieren und den Startplatz anderweitig zu vergeben.
  • Im Falle der Zustimmung zur Fahrzeug-Umnennung entsteht eine zusätzliche Sondergebühr von € 50,-, die zum Nenngeld zu zahlen ist.
  • Der Versand der finalen Nennbestätigungen erfolgt spätestens ab 02.08.2024.
  • Das Fahrzeug muss bei der technischen Abnahme am Veranstaltungstag in verkehrstüchtigem Zustand Andernfalls erfolgt zwingend die Ablehnung der Nennung, eine Erstattung der Startgebühr ist dann nicht mehr möglich.
  • Nicht teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die am Veranstaltungstag nicht mit dem im Vorfeld benannten Fahrzeug erscheinen (Fahrzeugaustausch). Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Fahrzeug von der Teilnahme an der Rallye auszuschließen und das Nenngeld in diesem Fall nicht zurück zu erstatten. 
  • Die Bankverbindung lautet:

Taunus Sparkasse | BIC: HELADEF1TSK | IBAN: DE57 5125 0000 0000 0250 11 | Verwendungszweck: Oldtimerrallye 2023 / Name + Vorname Fahrer

Inhaber: Main-Taunus-Kreis. Der Kreisausschuss

 

4. Haftung/Versicherung/technische Abnahme

 

Alle Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr teil.

 

Teilnehmer, die nicht Halter des Fahrzeugs sind, benötigen eine einfache Vollmacht des Halters, dass der Teilnehmer das Fahrzeug bei dieser Veranstaltung benutzen darf!

 

Bitte beachten Sie auch, dass Sie am Veranstaltungstag nur dann startberechtigt sind, sofern Sie bei der Akkreditierung folgende Papiere vorgelegt haben:

  • Nennbestätigung
  • Kfz-Schein
  • Ihren Führerschein
  • Verzichtserklärung des Fahrzeugeigentümers (falls erforderlich)
  • Bei der technischen Abnahme wird am Fahrzeug überprüft:
    • Fahrzeugmarke und -modell
    • Übereinstimmung mit den Straßenverkehrsvorschriften und Fahrzeugdokumenten
    • Korrekte Anbringung von Startnummern (Befestigungsmaterial wird nicht gestellt)

 

Bitte beachten Sie, dass das vorgeführte Fahrzeug zum Zeitpunkt der technischen Abnahme noch einen gültigen TÜV-Stempel hat. Dies kann nicht vor Ort erledigt werden.

 

5. Aufgaben

 

Entlang der festgelegten Route sind an einigen der Stopps spielerische Aufgaben zu bewältigen. Die dabei erzielten Punkte fließen in eine Wertung ein. Die Veranstaltung hat Ausflugscharakter und es geht nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten!

Gewertet werden

  1. a) die bei den Aufgaben erzielten Punkte
  2. b) die bei Sonderwertungen erzielten Punkte

 

6. Auswertung, Siegerehrung

 

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung gegenüber anderen, vergleichbaren Veranstaltungen ist, dass der Veranstalter bemüht ist, die sehr komplexe Auswertung bereits kurz nach Ankunft des letzten Fahrzeuges im Ziel abzuschließen, um längere, meist stundenlange Wartezeiten bis zur Siegerehrung zu vermeiden. Dabei werden während der Veranstaltung aus den einzelnen Aufgaben durchschnittlich über 5.000 Einzelergebnisse meist manuell erfasst und innerhalb kürzester Zeit ausgewertet. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich dabei trotz aller Sorgfalt Fehler ergeben können. Zugunsten einer verkürzten Wartezeit bis zur Preisvergabe wird vor der Siegerehrung keine Fehlerüberprüfung durchgeführt. Die bei der Siegerehrung bekanntgegebenen Ergebnisse und Platzierungen sind endgültig und werden auch bei etwaiger späterer Fehlererkennung nicht geändert! Proteste oder Einwände gegen die Ergebnisse widersprechen dem spielerischen, geselligen Charakter der Veranstaltung und sind daher ausgeschlossen. Der Veranstalter ist gleichwohl bemüht, auch nach der Veranstaltung etwaigen Abweichungen in den Ergebnissen nachzugehen und das Ergebnis der Überprüfung dem anfragenden Teilnehmer mitzuteilen. Für die Bearbeitung dieser Anfragen wird eine Gebühr in Höhe von € 50,- erhoben, die bei Einreichung der Anfrage zu entrichten ist.

 

7. Kontaktdaten des Veranstalters:

 

Main-Taunus-Klassik – Eine Veranstaltung des Main-Taunus-Kreises.

Main-Taunus-Kreis. Der Kreisausschuss 

Herr Aryo Bisso (Haupt- und Organisationsamt)

Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim

Tel: 06192/201 - 1335

E-Mail: events@mtk.org   

Web: www.main-taunus-klassik.de 

Organisation

Anschrift des Veranstalters:
Main-Taunus-Kreis. Der Kreisausschuss
Am Kreishaus 1-5
65719 Hofheim am Taunus
E-Mail: events@mtk.org

 

Bankverbindung für Nenngeld:
Main-Taunus-Kreis
Taunus Sparkasse
BIC: HELADEF1TSK
IBAN: DE57 5125 0000 0000 0250 11
Verwendungszweck: Oldtimerrallye 2024 / Name + Vorname Fahrer

 

Ansprechpartner:
Aryo Bisso
Tel.: 06192-201-1335
E-Mail: aryo.bisso@mtk.org

 

Organisation:
Aryo Bisso

 

Teilnehmer:
120 zugelassene Oldtimer (Kfz) bis Baujahr 1994 und älter.
Über die Erteilung von Starterlaubnissen anderer Fahrzeugtypen entscheidet der Veranstalter.

 

Nenngeld:
75 EUR Fahrer/55 EUR Beifahrer/15 EUR jeder weitere Mitfahrer